Wir sind das Startup Dock.

Als Gründerzentrum fördern wir seit 2013 innovative Startups aus dem Hochschulbereich. Unser Sitz ist im Harburger Binnenhafen. Unser Ursprung liegt an der Technischen Universität Hamburg. Im Rahmen des Förderprogramms »EXIST-Gründungskultur – Die Gründerhochschule« wurden wir über fünf Jahre vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt. Derzeit sind wir Teil des Projekts „beyourpilot“ der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI).

Unsere Mission: Wir beraten und begleiten Studierende, Wissenschaftler und Alumni der Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Verwirklichung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Geschäftsideen.

Mit individuellem Coaching in einer 1:1-Betreuung sowie Lehr- und Weiterbildungsformaten finden angedockte Teams die Art von Unterstützung, die sie in der frühen Phase der Unternehmensgründung benötigen. Sie profitieren von unserem Know-how, unserer Erfahrung und unserem Netzwerk in der Hamburger Hochschul- und Gründerszene.

Viele Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter kommen an der Hochschule zum ersten Mal mit dem Thema Gründen in Berührung. Erfolgreiche Beispiele in der Lehre sind z.B. das TUHH Institute of Entrepreneurship von Prof. Dr. Christoph Ihl oder das Institut für Innovationsmarketing von Prof. Dr. Christian Lüthje. Durch enge Kooperation, unser Beratungsangebot und regelmäßige Events wollen wir gezielt zu unternehmerischem Denken und Handeln inspirieren und gemeinsam mit den Hochschulen die Gründerkultur auf dem Campus und in der Stadt Hamburg stärken.

Team

Wir sind als Startup Dock-Mitarbeiter Teil des „beyourpilot“-Projekts der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI).

040 42878 -4769
Raum 2.67

Christian Salzmann

Executive Director

040 42878 -3049
Raum 1.057 | Gebäude E

Andreas Timm-Giel

TUHH Vice President

040 42878 -4515
Raum 4.005 | Gebäude D

Christian Lüthje

Academic Director

040 76629 -3605
Raum 2.68

Hilko Aikens

Projektkoordinator byp

040 42878 -4698
Raum 2.69

Anne Gaertner

Studentische Hilfskraft

040 42878 -4698
Raum 2.69

Emil Höfling

Studentische Hilfskraft

040 42878 -3397
Raum 2.26

Benjamin Müller

Startup Consultant

040766293602
Raum 2.68

Thorsten Ramus

Startup Consultant

040 42878 -7846
Raum 2.69

Laura Steinau

Head of Marketing/Communication

040 76629 -3611
Raum 2.69

Lilya Tafat

Project Manager

040 42878 -4697
Raum 2.69

Zorbo

Startup Dog

Stimmen

Die Hamburg Media School schätzt den produktiven Austausch mit dem Startup Dock. Insbesondere für Studierende unseres MBA Startup-Tracks eröffnen sich durch Kooperationen weitere Möglichkeiten für eine erfolgreiche Gründung.

Stefanie Kirschbaum,
Hamburg Media School

Die inhaltliche und örtliche Nähe des Startup Docks zur TU Hamburg zahlt sich aus. Die meisten Gründer haben einen technischen Hintergrund und arbeiten an interessanten produktgetriebenen Businessmodellen, die wirkliche Probleme lösen und damit bessere Marktchancen haben als Startups, die lediglich erfolgreiche Konzepte adaptieren.

Slaven Marinovic,
Savvy Partners & Workworldwide

Die Zusammenarbeit mit dem Startup Dock klappt hervorragend. Von dort kamen z.B. jetlite und Synergeticon in unser Accelerator-Programm und haben hier ihre Produkte erfolgreich zur Marktreife gebracht.

Rey Buckman, Airbus BizLab

Mulundu Sichone

Das Startup Dock hat uns maßgeblich geholfen aus unserer Idee ein Gründungskonzept zu entwickeln und die erste Finanzierung zu sichern.

Mulundu Sichone, PYDRO

Natalia Tomiyama

Kompetent, offen und menschlich hat uns das Startup Dock bei der Finanzierung zur Seite gestanden und geholfen, uns in das Hamburger Gründernetzwerk zu integrieren.

Natalia Tomiyama, NÜWIEL

Christoph Berger

Ohne das Startup Dock würde vilisto nicht dort stehen, wo wir heute sind. Entscheidend waren die initiale Anleitung sowie die Erfahrungen und Tipps aus der Praxis der Gründungsberater.

Christoph Berger, vilisto

Ohne Eure Beratung und Eure Unterstützung wären wir niemals so weit gekommen. Was das Startup Dock macht, hat Hand und Fuß und hilft einem enorm weiter!

Moritz Karge, Power on Demand

Das Startup Dock ist eine nicht mehr wegzudenkende Institution im Hamburger Startup Ökosystem und eine wichtige Anlaufstelle, um in Kontakt mit innovativen Startups zu treten.

Sina Gritzuhn, Hamburg Startups

Das Startup Dock hat es geschafft, eine lebendige Gründungskultur auf dem Campus zu etablieren, die bislang gefehlt hat.

Jan Michaelis, Tabbt

Vom Startup Dock wurden wir bei der Beantragung des EXIST-Gründerstipendiums sehr effizient, zielführend und vor allem sehr nett betreut. Darüber hinaus freuen wir uns über die Erweiterung unseres Netzwerkes hier in Hamburg.

Dr. Achim Leder, jetlite

Das Startup Dock bietet uns zum Arbeiten die besten Voraussetzungen: Die Büros, die Meetingräume, die vielen offenen Arbeitsplätze sowie die Beratungsgespräche und der Erfahrungsaustausch – das alles ist großartig. Zudem begeistert uns die Atmosphäre im Startup Dock. Wir profitieren sehr von den Gesprächen und fühlen uns hier sehr wohl.

Sarah Luisa Thiele, aiconix.ai

Besonders hilfreich bei meiner ersten Gründung waren neben der professionellen Beratung die zahlreichen Kontakte, die mir das Team vom Startup Dock vermitteln konnte.

Justus Wolff, Steck-Fix

Partner

Gründer und Gründungsinteressierte profitieren am Startup Dock von unserem Netzwerk an Förderern und Partnern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Unsere Förderer

Die Thomas J.C. und Angelika Matzen Stiftung mit Sitz in Frauenfeld (Schweiz) wurde von Prof. Thomas J.C. Matzen und seiner Frau Angelika im Jahr 2009 gegründet. Die Stiftung engagiert sich für zahlreiche Projekte in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur und fördert junge, vielversprechende Talente und Institutionen im In- und Ausland. Die finanzielle Unterstützung des Startup Dock umfasst Maßnahmen in den Bereichen Gründungskultur, Gründungslehre und Gründungsförderung. www.matzen-stiftung.com
SCHLARMANNvonGEYSO ist ein fachübergreifendes Beraterhaus für Recht, Steuern und Wirtschaftsprüfung mit vier Standorten in der Metropolregion Hamburg. Die Zusammenarbeit mit dem Startup Dock umfasst betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung für angedockte Teams. Durch ihr Startup-Coaching unterstützt die Kanzlei Gründungsvorhaben im Vorfeld einer Existenzgründung darin, ihre Geschäftsmodelle in eine marktfähige und rechtssichere Struktur zu bringen. Die angebotene Erstberatung vermittelt Grundlagen zur Erstellung eines Businessplans mit den bekannten Elementen einschließlich der Ertrags- und Finanzplanung. www.schlarmannvongeyso.de
Die Sparkasse Harburg-Buxtehude ist exklusiver Partner der Finanzbranche des Startup Dock. Seit der Fusion aus der Kreissparkasse Harburg und der Stadtsparkasse Buxtehude am 1. Januar 2000 umfasst ihr Geschäftsgebiet den niedersächsischen Landkreis Harburg, die Stadt Buxtehude im Landkreis Stade sowie Teile des Hamburger Bezirks Harburg. Die Hauptgeschäftsstelle befindet sich am Sand 2 in Hamburg-Harburg. Ziel der langfristigen Zusammenarbeit mit dem Startup Dock ist es, die Anzahl technologie- und wissensbasierter Startups in der Metropolregion Hamburg weiter zu erhöhen. www.spkhb.de

Unterstützer

Acceleratoren & Inkubatoren

Um zu gewährleisten, dass unsere Startups nach der Frühphasenförderung weiterhin optimal unterstützt werden, arbeitet das Startup Dock mit ausgewählten Acceleratoren und Inkubatoren zusammen.

Lehre & Wissenschaft

Neben dem Startup Dock an der TUHH bietet unser Netzwerk an Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen eine Reihe von Anlaufstellen und Institutionen mit unterschiedlichen Angeboten für Gründer und Gründungsinteressierte auf dem Campus.

Bucerius Law School

Unternehmerinititative

Carrer Center

Technische Universität Hamburg

Denkfabrik

Gründerhochschulen

EBC Hochschule

Campus Hamburg

Fachhochschule Wedel

Entrepreneurship-Programm

desy

Forschungszentrum DESY

Stabsstelle Technologietransfer

HafenCity Universität Hamburg

Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung

Hamburg Media School

Start-up Track (MBA-Studium)

Hitec

Hamburger Informatik Technologie-Center

Forschungs- und Technologietransferzentrum

Helmut Schmidt Universität

Universität der Bundeswehr

Hochschule Fresenius

Competence Center

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

GründungsService

Leuphana Universität Lüneburg

Entrepreneurship Hub

Northern Institute of Technology Management

E-Track: Entrepreneurial Management (Masterstudium)

Technische Universität Hamburg

Institute of Entrepreneurship

Technische Universität Hamburg

Institut für Innovationsmarketing

Technische Universität Hamburg

FabLab

Technische Universität Hamburg

EXIST­-Gründerhochschule seit 2013

Universität Hamburg

Arbeitsstelle für Wissens- und Technologietransfer

Universität Hamburg

Gründerservice

Kontakt

Startup Dock – Gründen an Hamburger Hochschulen
Harburger Schloßstraße 6–12, 21079 Hamburg

info@startupdock.de
040 42878 -3298