SD Solutions Workshop: Den richtigen (Lösungs-)Weg finden

Wie lassen sich meine Kunden unterscheiden? Wie spreche ich welche Zielgruppe am besten an? Wie setze ich einen Preis für mein Produkt fest? Startups müssen in ihrem Alltag immer wieder wichtige Weichen stellen: Schlage ich diesen Weg ein oder einen anderen? Gerade bei unseren angedockten Teams in der frühen Phase des Unternehmensaufbaus ist dies von elementarer Bedeutung für den späteren Erfolg.

Viele Probleme klären die Teams am Startup Dock im 1:1-Gespräch mit unseren Beratern. Aber bei gewissen Fragen lohnt eine strukturierte Herangehensweise und auch die Anwesenheit von anderen Teams: Denn auch, wenn man unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen anbietet, kann man viel voneinander lernen.

© Anne Gaertner

 

Seit kurzem bietet das Startup Dock dafür den SD Solutions Workshop an. Hier wird unter Anleitung der Startup Dock-Gründungsberater jeweils ein aktuelles Problem von drei bis vier Startups analysiert. An einem Nachmittag Ende Mai kamen so 13 Teilnehmer und drei Consultants zusammen. Pro Team wird ein Zeitblock von 45 Minuten anberaumt. Zu Beginn stellt das Startup sein Problem kurz vor, mit den Beratern wird dann eine Struktur skizziert, anhand derer im freien Gespräch Lösungsansätze erarbeitet werden.

© Anne Gaertner

 

Neben Themen wie Kundensegmentierung und Kommunikation ging es bei dem Startup verlingo um das Pricing. Laut Mitgründer Stephan Akrong hat die Teilnahme das Team ein gutes Stück weitergebracht: „Als Startup neigt man dazu, sich seine eigene Welt zu bauen. Den Consultants ist es bei dem Workshop gelungen, unseren Blick zu öffnen. Um uns dann methodische Vorgehensweisen und Tools an die Hand zu geben, damit wir das Problem bearbeiten können.“ Auch von den anderen Teams hätten sie hilfreiche Tipps und viel Input bekommen, so Akrong weiter. Und man sei durch sie auf Probleme aufmerksam geworden, die wahrscheinlich in der nahen Zukunft für das eigene Team relevant sein werden.

Fazit: Der Weg ist das Ziel, aber der SD Solutions Workshop zeigt den Teilnehmern wichtige Lösungsansätze auf. Er wird kontinuierlich für unsere angedockten Teams angeboten. Neue Termine werden auf der Website veröffentlicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.