Türen öffnen: Verbände der Metall- und Elektroindustrie im Startup Dock zu Gast

„Startups treffen die Metall- und Elektroindustrie“: Am Mittwochnachmittag trafen sich die Verbände Nordmetall, AGV NORD (Allgemeiner Verband der Wirtschaft Norddeutschlands e.V.) und nordbildung sowie Mitarbeiter und Teams des Startup Dock zu einem gemeinsamen Event.

© Anne Gaertner

 

Sich austauschen, Synergieeffekte finden, neue Kontakte knüpfen: Dies waren einige von Teilnehmern zu Beginn geäußerte Erwartungen an die Veranstaltung. Genau das war das Ziel: Vertreter der Metall- und Elektroindustrie mit unseren Startups zusammenzubringen, damit Kontakte hergestellt, Wissen ausgetauscht und gemeinsame Themen entdeckt werden können. Peter Golinski, Geschäftsführer Bildung und Arbeitsmarkt Nordmetall und Geschäftsführer nordbildung, sprach zu Beginn über die Herausforderungen der Digitalisierung in der sehr divers aufgestellten Branche. Christian Salzmann, Executive Director des Startup Dock, beschrieb die Arbeit des Gründerzentrums und wie vielversprechend eine Verbindung von Unternehmern und Startups, auch in Bezug auf Chancen und Schwierigkeiten von Industrie 4.0, sein kann. „Wir wollen Türen öffnen gegenüber neuen Partnern“, so das Fazit von Thomas Küll, zuständig für Weiterbildung und Personalentwicklung bei Nordmetall und AGV NORD, das alle Anwesenden unterschreiben konnten.

Dann folgten die Pitches unserer Startups. Jeweils sieben Minuten stellten sich unsere Teams gekonnt in Präsentationen vor. Mit dabei waren:

* attenio – Software für Monteure
* Bluebird Mountain – Drohnenbasiertes Lawinensicherheitsprodukt
* Breeze Technologies – Hochlokale Umweltdaten für lebenswertere Städte und Gebäude
* Panda – Service zur intelligenten und dezentralen Überwachung von industriellen Anlagen
* recalm – Akustikgerät zur aktiven Lärmminderung
* vilisto – selbstlernende Heizkörpersteuerung für Bürogebäude

© Anne Gaertner

 

Im Anschluss wurden dann miteinander Gespräche geführt und das sensationelle Buffet von der Mexiko Straße gestürmt. Am Ende waren sich alle einig, dass man wieder zusammenkommen möchte, dann gern zu bestimmten Themen und Fragestellungen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns drauf!


Ein Kommentar zu “Türen öffnen: Verbände der Metall- und Elektroindustrie im Startup Dock zu Gast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.